Wir begrüßen ganz herzlich ein neues Mitglied im Forum der Religionen: Die Frauengruppe Hannover gibt es schon seit 1980. Muslimische Frauen aus unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, Sunnitinnen wie Schiitinnen, kamen zusammen, um mehr über ihre Religion zu erfahren und gemeinsam mit ihren Familien die Feste des Islams zu feiern. Kerstin Noura Atallah (auf dem Foto 3. v.l.) vertritt die Gruppe im Forum der Religionen. Besucherinnen des Hauses der Religionen kennen sie schon als Koordinatorin der Reihe „Komm mit – wir feiern unsere Vielfalt“. „Die unterschiedlichsten Frauen sind im Lauf der Zeit zu uns gestoßen“, erzählt sie. „Der harte Kern der Gruppe ist nach wie vor dabei. Wir sind zur Zeit ungefähr 16 Frauen, die sich einmal im Monat treffen.“
Seit ihrem religionswissenschaftlichen Studium sorgt eines der Gründungsmitglieder, Hamideh Mohagheghi, für den theologischen Input. Unter der Leitung der islamischen Theologin hat die Gruppe einen Studienkurs zum Islam absolviert. „Vieles, was in Deutschland als Islam sichtbar wird, ist von Männern dominiert. Wir möchten noch einen anderen Blick einbringen“, erklärt Kerstin Noura Atallah. Ganz persönlich sagt sie: „Was ich im Islam gesucht habe, finde ich in der Gruppe.“ Denn als nach muslimischem Glauben der Engel Muhammad den Qur’an anvertraute, war sein erstes Wort: „Lies!“ Kerstin Noura Atallah versteht das auch als: „Bildet euch!“ Und das tun die Frauen. „Wir gehen ehrlich miteinander um und beraten einander, wenn eine von uns Unterstützung braucht. Und nicht zuletzt haben wir viel Spaß miteinander.“
Viele der Frauen verbinden zwei Kulturen in ihren Familien. Ihre Sprache ist Deutsch. Die Frauengruppe versteht sich als interreligiös offen und seit einigen Jahren nimmt auch eine Christin regelmäßig an den monatlichen Treffen teil. Um den Umbau zum „neuen“ Haus der Religionen zu unterstützen, hat die Frauengruppe schon eine Idee: Beim Sommerfest der Interessengemeinschaft Weiherfeld-Kaltenweide (Langenhagen) am 25. August 2018 werden sie selbst gebackenen Kuchen und Snacks verkaufen. Wir sagen jetzt schon einmal ein großes Dankeschön für das Engagement und herzlich willkommen im Forum der Religionen!
Hinterlassen Sie eine Nachricht